· 

Heile heile Pflänzchen

Am Donnerstag hatten wir ein paar Motorradfahrer aus Bayern und dem Saarland als Übernachtungsgäste. Zeigt her die Visiere – man will es nicht glauben, aber kein einziges Insekt!! hatte darauf das Zeitliche gesegnet. (Dafür hat mich am Pfingstmontag eine Mücke am helllichten Tag in die Lippe gestochen, aber das ist ein anderes Thema). Das war zusätzlicher Ansporn für die überfällige Pflanzaktion am nächsten Tag.
Fast zwei Wochen standen sie schon in den Töpfchen, stets gut gegossen aber trotzdem eingekerkert – letzten Freitag war es dann endlich so weit. Eine 21 m²-große Fläche vor der Mühlenapotheke sollte mit Apothekerpflanzen mit gleichzeitigem Nährwert=Mehrwert für Insekten bepflanzt werden. So kurz vor Pfingsten kamen aber doch etliche Unterstützer und so konnten wir innerhalb einer Stunde einen ordentlichen Schwung Stauden in den eigentlich mal wieder völlig ungeeigneten Boden (Modell „verdichtete Baustelle“) bringen. Da bedurfte es dringend noch einer deutlichen Bodenverbesserung. Erkenntnis 1: es ist schwierig bis phasenweise unmöglich torffreie Erde in Holm-Seppensen zu beziehen. Da müssen wir noch mal ran!! Eigentlich dürfte es nichts anderes zu kaufen geben. Erkenntnis 2: Wer fragt, gewinnt. Das ausgeschwärmte Schnorrerteam konnte immerhin bei Blumenzauber (im alten Gesine Funk-Laden) einen Sack Erde als Spende verbuchen. Vielen Dank dafür. 

Königskerzen, Baldrian, Beinweil, Heilziest, Frauenmantel, Teufelsabbiss, Tausendblättrige Schafgarbe, Echte Engelwurz, Wilde Malve, Purpursonnenhut, Apotheker-Ysop sowie natürlich die klassischen Kräuter Rosmarin, Salbei, Oregano werden hoffentlich gut anwachsen und nicht gleich wieder rausgerupft werden. Auch lässt sich der Garten, der vom Team der Apotheke Deisting gegossen wird, sicherlich ausdehnen. Besser als vorher sieht es allemal aus, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Schöne Aktion und tausend Dank an alle fleißigen Helfer (incl. Christiane (nicht auf dem Bild)).