9.06.2020
Sonne und Regen. Alles scheint vor Leben zu strotzen. Es gibt auch unendlich Vieles, über das wir glücklich sein können. Aber trotzdem schwindet im gleichen Augenblick vieles unwiderruflich
dahin. Hier ein paar Bilder, die - brandaktuell zeigen, was für Wunder wir direkt vor der Haustür haben. Tatsächlich waren das alles coole Videos, aber ich kann die auf Jimdo nicht einbinden.
Ich - kann das nicht.
- 1) Heute habe ich meine Bienen beim Königinnenmord erwischt. Als ich in eines meiner Völker reingeschaut habe, waren die Damen gerade dabei ihre Majestät abzustechen. Die neue Königin ist definitiv schon irgendwo herumgelatscht und hat leere Versprechungen gemacht, was ihre kommende Amtszeit angeht. Man kennt das ja. Sowas habe ich aber in zwölf Jahren Imkern noch nicht miterlebt.
- 2) Alex hat das Bild mit der Gardena-Wildbiene geschickt. Eine seltene sehr eigenwillige Spezies. Schließlich hat Alex doch eine Top-Insektennisthilfe gebastelt. Tja, immerhin Alleinlage. Und nah am Wasser!
- 3 u 4) Marco und Christiane haben direkt in der Nachbarschaft eine große Kolonie von erdbewohnenden Wildbienen. Diese haben den Rat meines Vaters befolgt: immer erst gucken, wie die Nachbarschaft ist, bevor du dir eine Immobilie anschaffst. Ich würde mal sagen: volle Punktzahl für Marco und Christiane.
So, und nun bitte alle den Unterpunkt "Volksbegehren Artenvielfalt" (unter "Aktionen") anklicken, sich auf der entsprechenden Internetseite noch mal Infos holen und mitmachen.
Wenn nur jeder von uns einen Bogen an Unterschriften (Platz für acht) vollkriegt, haben wir schon 1/6 der für Buchholz (runtergebrochen!) nötigen 10% Unterschriften. Das kann auch Spaß machen und man lernt Leute kennen.