· 

Wochenend und Sonnenschein

24.04.2021
So fing es an, dieses wirklich turboaktive Wochenende. Mit Elli und Vincent wurde das Staudenbeet in der Mitte des Ortes von Laub befreit, Bodenaktivator und Dünger eingeharkt und die gleiche Procedur im Apothekergärtchen (schon gut vorbereitet durch Christiane) durchgeführt. Die harten Frostnächte dieses Winters haben die Pflanzen weitestgehend ohne Schaden überstanden und wir sind optimistisch, dass schon in Bälde das Allium aufblühen und ein richtiger Hingucker sein wird. Elli bestellt jetzt weitere Pflanzen, so dass wir uns dieses Jahr bis zur Höhe der Schaukästen weiter voran arbeiten können. Im nächsten Jahr dann den Rest - man muss die Arbeitsbereitschaft der Leute ja nicht überstrapazieren. Wie ihr gleich sehen werdet, ist es nämlich nicht ganz ohne bei den Bienenbotschaftern mitzuwurschteln. Entweder man hat eh einen leichten an der Klatsche oder man ist Ostfriese :-).

Freitagmittag dann gleich der nächste Einsatz. In einer spontanen Aktion gelebter direkter Nachbarschaftshilfe haben wir zwei Bäumen und drei Sträuchern das Leben gerettet. Wer hat nicht langsam die Schnauze voll vom ewigen Jaulen der Kettensägen und dem Krachen fallender Bäume. Diese Schönheiten werden, so sie denn durchkommen, bald Schatten spenden und die Luft besser machen. Ihr schafft das!!!!

So, und dann am Samstag ging es dann weiter. Treffen um 11 Uhr am Tostedter Weg. Angereist wurde - so es der Werkzeugtransport denn erlaubte - per Fahrrad, Bollerwagen oder Schubkarre. Der hintere Blühstreifen, der im letzten Jahr ja ebenfalls durch ein schweres Fahrzeug zerstört worden ist, wurde durch den unermüdlichen Dirk in den letzten Wochen zweimal  gefräst und heute von vielen Helfern von Steinen befreit, glattgeharkt, eingesät und gewalzt. Das erste Mal mit von der Partie Ann-Kathrin, Nanne, Hannes und Tammo. Hannes, klein wie er ist, zeigte ein besonderes Herz für die Wildbienen, die im strahlenden Sonnenschein ordentlich an der Nisthilfe herumgesaust sind, und hatte Wasser mitgebracht. Danke für diese wunderbare Inspiration. Auch dieser Sommer wird sich laut Prognosen wieder von seiner heißesten Seite zeigen. Und da müssen wir auch den Insekten einen Schluck gönnen. Lieber Hannes, mach dir keine Sorgen. Wir kümmern uns drum.